de it
2 April 2022

Zoom-Treffen: Gartentipps zum Starten

erfolgreich Gärtnern
Leonardobrücke, Kletterhilfe für Pflanzen

Gärtnern im Einklang mit der Natur, eigentlich absurd, dass man das betonen muss, doch bei manchen Selbstanbauern ist der eigene Garten ein externer Giftschrank. Man will sich den Ernteerfolg nicht von Schnecken und anderen Schädlingen kaputt machen lassen und mancher greift daher zu heftigen Chemiekeulen.

Wie das auch anders geht, dazu wird Bernhard Scholl, professioneller Bio-Gärtner, Landschaftsbauer, Forscher und sehr guter Beobachter uns an seinem Erfahrungswissen teilhaben lassen.

Aktuell beschäftigen sich immer mehr Menschen mit den Themen Eigenanbau und Selbstversorgung. Damit dies auch gelingt, braucht es Verständnis für natürliche Kreisläufe.

Was möchtest Du mit Deinem Garten machen? Nutzgarten, Waldgarten, Kräutergarten, Hochbeet, Garten als Wohlfühloase zum Auftanken und zur Erholung, Selbstversorgergarten...!

Für wen soll im Garten angebaut werden?

+ Singles und Paare

die auf Frische, Reinheit, Qualität und Regionalität wert legen

+ Familien

die gesundes Obst und Gemüse in Bioqualität auch für ihre Kinder haben wollen

+ Gemeinschaften

Menschen, die gemeinsam einen Garten, Schulgärten, oder eine Solidarische Landwirtschaft aufbauen wollen, um sich die Arbeit und die Ernte zu teilen

+ Small Farmer, Selbständige und Unternehmer

die auch für andere produzieren und sich ein zusätzliches Einkommen verdienen wollen

+ Dich

auch wenn Du meinst, keinen grünen Daumen zu haben und schon viel ausprobiert hast

Vielleicht juckt es Dir auch schon in den Fingern um im Garten loszulegen, mit der Aussicht die Ernte selbst zu verarbeiten. Dann hol Dir die erprobten Tipps vom ganzheitlich denkenden und arbeitenden Fachmann.

>> Zur Anmeldung hier klicken:
Zoom-Treffen Mon. 4.4.2022, 19 - 21 Uhr <<

Fülle im Garten: Kräuter, Beeren, Blumen
Gärtner Bernhard Scholl unterwegs mit E-Schubkarre

Anmerkung von Karin:

Wir haben Bernhard bereits auf mehreren von ihm bewirtschafteten Gärten besucht und waren immer beeindruckt, welche Aura das Gemüse hat und es war jedes mal eine Freude, dieses Gemüse in der Küche zu verarbeiten und leckere Gerichte daraus zu zaubern. Besonders fand ich, dass er sogar im ersten Erntejahr sensationelle Ergebnisse auf den Grundstücken erzielt hat. Für mich ist Bernhard ein "Gemüseflüsterer", der auch erkennt welchen Bedarf welcher Boden hat und welche Pflanzen auf welchem Boden gedeihen.

Da erfahrungsgemäss sehr viele Informationen und Tipps von Bernhard kommen, werden die Teilnehmer eine Aufzeichnung des Workshops bekommen.

Wer gezielte Fragen hat kann mir diese an
k.opitz-kreher@lebeenergetisch.de vorab
bis Montag 4.4.22/12.00 Uhr senden.

Bei Interesse ist geplant eine Jahresbegleitung zu machen, da die Fragen sich meistens aus dem Tun ergeben.

Was die Aroma-Karin besonders freut, Bernhard setzt auch bei seinen natürlichen Hilfsmitteln im Garten u.a. auch die ätherischen Öle ein.


>> Zur Anmeldung hier klicken:

Zoom-Treffen Mon. 4.4.2022, 19 - 21 Uhr <<